Donnerstag, 17. Januar 2019

Guillaume Musso - ein Genie


In diesem Post will ich meinen absoluten Lieblings-Autoren vorstellen. Ich hätte nie gedacht, dass ich das Mal sagen würde, ich bin zwar ein großer Bücherfan, aber es ist mir noch nie passiert, dass ich wirklich alle Bücher eines Autotrs mochte. Normalerweise mochte ich bestimmte Buchreihen und es kam eher vor, dass ich die darauffolgenden Bücher des gleichen Autors dann weniger mochte. 

 Letztes Jahr, etwa im Mai habe ich mir (ohne es zu ahnen) mein Lieblingsbuch gekauft, eher aus einer Laune heraus. Ich weiß nicht, ob es außer mir noch jemandem so geht, aber wenn ich in einen Buchladen gehe, ist es wirklich schwer, wieder rauszugehen, ohne etwas zu kaufen. 
Also nahm ich mir an diesem Tag "Das Atelier in Paris" von Guillaume Musso, von dem ich bis dahin noch nie etwas gehört hatte, was sich im Nachhinein als taktisch nicht sehr schlau herausstelte. Zu dieser Zeit war ich mitten in den Vorbereitungen für die mündlichen Abiprüfungen und hätte eigenltlich meine Tage komplett damit verbringen sollen, zu lernen. Aber  anscheinend hatte ich bei meiner Bücherauswahl ein mehr als glückliches Händchen, denn "Das Atelier in Paris" stellte sich als das beste Buch heraus, dass ich seit Ewigkeiten gelesen hatte. 


Ich bin jemand, der Überraschungen über alles liebt. Ich würde nie versuchen, Geburtsgsgeschenke zu erraten und genauso verhält es sich auch bei Büchern und Filmen. Leider passiert es mir viel zu oft, dass ich Plot Twists errate und am Ende enttäuscht bin, weil sich meine Vermutung tatsächlich als richtige Lösung herausstellt. Auch wenn ich keine Ahnung habe, wie ich es mache, aber, nur um ein paar Beispiele zu nennen, ich wusste, wer Gossip Girl ist, ich wusste, wer A ist und auch der Mörder in "Elite" war mir nach wenigen Folgen bekannt. Meine beste Freundin hat mir einmal den Film gezeigt, der für sie die überraschendste Wende hatte, die sie kannte, aber auch diese habe ich leider nach nicht mal der Hälfte erraten. 
Aus diesem Grund sind die Bücher von Musso eine absolute Besonderheit für mich. "Das Atelier in Paris" hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und mir war bis zu den finalen Kapiteln nicht klar, wie die ganze Sache ausgehen wird. Ich dachte, das wäre ein Ausnahmefall, aber auch als ich weitere von seinen Bücher gelesen habe, wurde ich jedes Mal überrascht.  
Wenn man die Titel liest, "Weil ich dich liebe", "Nachricht von dir", "Was wäre ich ohne dich?", dann klingt das alles nach kitschigen Liebesgeschichten. Dabei handelt es sich bei allen Büchern um Thriller, die nach und nach aufgebaut werden und immer in völlig überraschenden Wendungen enden. Der perfekte Lesestoff für mich also.  

Ich kann jedes einzelne der Bücher von Guillaume Musso weiterempfehlen.
An alle Thriller-Fans: Es lohnt sich wirklich!

2 Kommentare:

  1. Liebe Nina,

    bei mir war es ähnlich. Ich habe nichts ahnend ein Buch von Guillaume Musso gekauft und er wurde danach zu einem meiner liebsten Autoren. Ich habe vor einer Woche auch "Das Atelier in Paris" beendet und war wirklich begeistert. Das Besondere ist meiner Meinung auch, dass es zwar schon um das geht, wie es auf dem Klappentext beschrieben ist, aber der Inhalt überraschenderweise doch in einer ganz ungeahnte Richtung geht!!

    Viele Grüße,
    Lisa

    https://nordlicht-fotographie.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich finde, du hast vollkommen recht! Im Grunde stimmt die beschriebene Geschichte, aber ich liebe die Entwicklungen in unerwartete Richtungen, die in jedem seiner Bücher vorkommen. Meiner Meinung nach ist er wirklich ein brillianter Autor, es ist schade, dass er nicht mehr Aufmerksamkeit bekommt.

      Viele Grüße, Nina

      Löschen