Sonntag, 20. Januar 2019

"Auf Wiedersehen, schönen Tag noch!"


Es erstaunt mich immer wieder, wieviel ein paar einfache Worte ausrichten können. Bei meiner Arbeit als Verkaufskraft am Flughafen habe ich den ganzen Tag über mit Menschen aus den verschiedensten Ecken der Welt zu tun. Viele sind gestresst, müde , haben Ansgst, ihren Flug zu verpassen oder tun sich schwer damit, unsere Preise zu akzeptieren. Ich selbst habe auch eher wenig Verständnis für eineTasse Kaffee, die das Portemonnaie um 4,10€ erleichtert, aber es ist nun mal ein Flughafen, an dem es innerhalb des Sicherheitsbereichs keine Konkurrenz für uns gibt. Dementsprechend sind einige meiner Kunden (vor allem um fünf Uhr morgens) nicht wirklich gut aufgelegt. Ich versuche natürlich, trotzdem freundlich und höflich zu sein, das ist nun mal mein Job. Zudem macht es mir Spaß, mit Menschen zu tun zu haben. Ich begrüße jeden Gast mit einem "Guten Morgen" oder "Hallo!", was so manchen griesgrämig dreinblickenden älteren Herrn dazu bringt, die Mundwinkel hochzuziehen und mir ebenfalls einen guten Morgen zu wünschen. 

Aber noch mehr bewirken können die Worte "Wiedersehen, schönen Tag noch!", das fällt mir immer wieder auf. Ich finde, es gehört sich, sich von einem Kunden zu verabschieden, bevor man sich dem nächsten zuwendet. Aus diesem Grund habe ich mir die eben genannte Abschiedsfloskel angewöhnt. Und wenn man diese paar Worte mit etwas Freundlichkeit ausspricht, erreicht das selbst den größten Griesgram. Sogar die Personen, die die ganzen zwei Minuten über, die sie mit mir zu tun haben, nichts zu mir gesagt haben, außer "Kaffee", beginnen zu lächeln, nachdem ich mich verabschiedet habe und wünschen mir ebenfalls einen schönen Tag. Manchmal finde ich es schade, dass die Menschen nicht von vorn herein der Freundlichkeit eine Chance geben, wenn es doch offensichtlich möglich ist, anderen gegenüber nett und höflich zu sein. 

Umso schöner ist es, wenn die Menschen die Theke erreichen, die mir bei der freundlichen Begrüßung zuvorkommen oder gar (so ganz amerikanisch) fragen, wie es mir geht. Als mir diese Frage zu ersten Mal gestellt wurde, war ich wirklich mehr als überrumpelt. Um ehrlich zu sein, es hat eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, dass sich die Kundin gerade tatsächlich nach meinem Wohlergehen erkundigt hat, da die meisten Gäste mehr Interesse an den zehn als Souvenir gedachten Brezen zeigen, die grade von mir in eine Tüte bugsiert werden, als an mir selbst. Mittlerweile ist mir "How are you?" als Begrüßung schon öfter untergekommen, aber es trifft mich trotzdem immer noch jedes Mal unerawartet und meine Antworten sind selten mehr als ein undefinierbares Summen. Ich kann dem Gast ja nicht meine Lebensgeschichte auftischen und mich darüber beklagen, dass ich jeden Tag um zwei Uhr morgens aufstehen muss, um pünktlich in der Arbeit sein zu können. Deswegen dauert es immer eine ganze Weile, bis ich mich entschieden habe, was ich erwidere und in der Zwischenzeit murmle und summe ich vor mich hin. Zum Glück handelt es sich bei dem ganzen "How are you doing"-Gefrage eher um eine Höflichkeitsfloskel der Amerikaner und sie erwarten nicht wirklich eine Antwort. Trotzdem finde ich es schön, von Zeit zu Zeit so eine Nachfrage zu hören. 
Ebenfalls überraschend kommt es, wenn der Kunde mir damit zuvorkommt, einen schönen Tag zu wünschen. Auch diese Situation hat mich die ersten paar Male ein bisschen unerwartet aus der Bahn geworfen, aber mittlerweile kommt die Antwort "Danke, gleichfalls" schon fast automatisch und ich kann den Menschen so ihre Freundlichkeit zurückgeben, anstatt sie nur perplex anzustarren. 

Ein paar freundliche Worte haben eine enorme Kraft. Und es wirkt in beide Richtungen. Die Leute freuen sich, wenn ich ihnen einen schönen Tag wünsche und ich freue mich, wenn ich andere zum Lächeln bringen kann. Denn Freundlichkeit ist eine Win-Win-Situation

3 Kommentare:

  1. Ein toller Beitrag! Ich finde Höflichkeit auch sehr wichtig, denn fast immer können kleine Worte eine große Auswirkung haben.
    Dein Blog ist sehr schön - bin dir gleich mal gefolgt xx
    Ganz liebe Grüße
    Lara

    www.verylara.com

    AntwortenLöschen
  2. Ein wirklich toller Artikel! Ich finde es auch immer unglaublich schön zu sehen, wie ein paar simple Worte einem anderem Menschen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern können! Mit der "How are you?" Frage kann ich mir richtig gut vorstellen, dass man da zu Beginn überrumpelt ist, würde mir ähnlich gehen ��

    Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!


    Liebe Grüße,

    Lilly von Fetching

    Du willst 2019 zu deinem Fitnessjahr machen? Dann schau unbedingt mal "bei meinem letzten Post" vorbei!

    AntwortenLöschen