Freitag, 11. Januar 2019

Bananenbrot


Das Schöne des heutigen Tages habe ich selbst herbeigeführt, indem ich überreife Bananen in der Arbeit vor dem Mülleimer gerettet und dann zu Hause Bananenbrot daraus gemacht habe. Das Rezept habe ich von meiner besten Freundin, die es zusammen mit anderen Köstlichkeiten in ein selbstgemachtes Kochbuch geschrieben und mir vor zwei Jahren zum Geburtstag geschenkt hat. 






Zutaten
ca. 3 reife Bananen
3-4 EL Apfelmus 
3-4 EL Honig / Agavendicksaft
180g Vollkornmehl
85g zarte Haferflocken 
1 Ei
180ml Milch (bzw. pflanzliche Milch)
1 1/2 TL Backpulver
3/4 TL Natron
1 Prise Salz
1 TL Zimt
1 TL Vanilleextrakt 

- Die Bananen zu einem feuchten Brei zerdrücken und alle feuchten Zutaten miteinander vermischen (Bananen, Apfelmus, Ahornsirup, Vanille, Milch, Ei)
- In einer anderen Schüssel alle trockenen Zutaten vermischen (Mehl, Haferflocken, Salz, Zimt, Backpulver, Natron) 
- Die trockenen Zutaten unter die feuchten rühren, bis es gut verteilt ist (nicht zu stark!)
- Den fertigen Teig in eine gefettete Kastenform füllen
- Den Teig für ca. 1h bei 180°C Umluft backen

Und fertig ist das Bananenbrot!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen