Sonntag, 15. Dezember 2019

Schoko-Orangen-Plätzchen (aka mein Lieblingsteil der Weihnachtstszeit)


Die Zeit vergeht wie im Flug, heute ist schon der dritte Advent und in neun Tagen ist Weihnachten. Da dachte ich mir, ich nutze die Gunst der Stunde, um das Rezept meiner Lieblingsplätzchen zu teilen (auch wenn ich damit schon sehr spät dran bin, aber hey, später backen bedeutet auch, länger was davon zu haben, oder?)
Ich mache diese Plätchen jedes Jahr, zu Hause werden sie nur noch "Janinas Plätzchen" genannt. Was soll ich sagen, die Kombination aus Schokolade und Orangen ist einfach die beste, die es gibt.


Zutaten:

100g Zartbitterschokolade
125g Butter oder Margarine
125g Zucker
1 Prise Salz
1 Ei
abgeriebene Schale von 1 Orange
200g Mehl
1 TL Backpulver
100g Puderzucker
2-3 EL Orangensaft


Zubereitung:

1. Die Schokolade grob raspeln (ich hacke sie immer mit einem Messer)
2. Die Butter/Margarine mit Zucker, Salz, Ei und Orangenschale verkneten. Mehl und Backpulver darübersieben, Schokolade dazugeben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.
3. Den Teig zu einer Kugel formen und in Alufolie gewickelt 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
4. Den Backofen auf 200°C vorheizen.
5. Den Teig auf einer bemehlten Fläche ausrollen, Plätzchen ausstechen und mit genügend Abstand voneinander auf ein Backblech legen.
6. 8-10 Minuten auf der mittleren Schiene backen.
7. Puderzucker und Orangensaft verrühren und die abgekühlten Plätzchen mit der Glasur bestreichen.

Voilà!

Ich wünsche allen einen guten Appetit, eine erholsame Vorweihnachtszeit und ein frohes Fest!

2 Kommentare: